Bochum Total 2018

Über meine fotografischen Erlebnisse auf dem alljährlich stattfindenden Festival "Bochum Total" habe ich schon einmal hier

Bochum Total - 3 Tage, 3 Kameras

berichtet. Da die Bochumer Innenstadt von meiner Wohnung aus fußläufig in nicht einmal einer Viertelstunde zu erreichen ist, nutze ich während der 4-tägigen Dauer des Festivals häufiger die Gelegenheit, dort mit der Kamera unterwegs zu sein.

 

Für die klassische Konzertfotografie habe ich nicht die optimale Ausrüstung, obwohl ich mit der Olympus OMD und dem Elmarit-R 2,8/180 immerhin lichtstarke 360 mm kb-äquivalent zur Verfügung habe, allerdings ohne Autofokus. Einige Aufnahmen habe ich mit der Kombination Summicron-M 2,0/90 an der Olympus gemacht:

Das waren allerdings nicht die Hauptmotive, die ich gesucht habe (Daher habe ich auch lediglich Fotos vom Auftritts des Sängers "Paul" gemacht.) Vielmehr haben mich die Menschen interessiert, die auf Bochum Total unterwegs sind. Einige wenige Aufnahmen habe ich digital mit der Olympus und der Leica M9 fotografiert.

Die folgenden Fotos habe ich mit der Leica M2 und den Objektiven Summicron-M 2,0/35,  Summicron-M 2,/50 und Summicron-M 2,0/90 fotografiert. Als Film-/ Entwicklerkombination verwendete ich erstmals Ilford FP4+ in Microphen 1:1.

Tatsächlich habe ich festgestellt, daß mir die "Streetfotografie", wenn man die Fotos in diese Kategorie einsortieren mag, mit den analogen Leica-Ms sehr viel besser liegt. Die Belichtungsparameter habe ich vorher eingestellt, S/W-Film ist in dieser Hinsicht dazu noch ziemlich gutmütig. Der einzige limitierende Faktor ist das präzise Fokussieren (alle Aufnahmen sind mit Offenblende bzw. f 2,8 fotografiert), da spielt, zumindest für mich, der Messsucher eine sehr große Rolle. Abschließend, obwohl in dieser Umgebung vielleicht nicht ganz so wichtig, ist das fast nicht vorhandene Geräusch des Tuchverschlusses sicher nicht von Nachteil ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0