Ende November diesen Jahres habe ich das Auto meiner Tochter zur Filiale einer großen Autoscheibenreparatur-Kette gebracht, um die Frontscheibe reparieren zu lassen. Ich konnte auf die Fertigstellung der Reparatur warten und nutzte die halbe Stunde, um in der Umgebung der Werkstatt einige Fotos zu machen.
Der Bochumer Stadtteil Steinkuhl liegt in der Nähe der Ruhruniversität Bochum und die Bebauung ist geprägt vom Baustil der späten 60er und frühen 70er Jahren. Den Gebäuden und dem Umfeld ist ihr Alter anzusehen, manche Gebäude sehen jedoch schon so aus, als hätten dort bereits Renovierungsmaßnahmen stattgefunden. Als außenstehender Besucher wirken die Straßenzüge in weiten Teilen sehr trist. Das ist sicher auch dem Licht im Spätherbst geschuldet, aber auch die abgebrannte Ruine eines Supermarktes trägt ihren Teil dazu bei.
Ich habe bei diesem kleinen Rundgang meine Leica X2 dabei gehabt. Ich wollte zu einer Autoreparatur keine große Fototasche mitnehmen, die X2 paßt gut in die Jackentasche und die Fotos aus dieser mehr als 10 Jahre alten Kamera mit APS-C Sensor und einem fest verbauten Elmarit 2,8/24 (entspricht 35 mm Brennweite auf Kleinbild bezogen) überzeugen nach wie vor hinsichtlich ihrer Bildqualität. Ohne Aufstecksucher ist das Design der Kamera an die Leica LTM-Kameras aus den 30er bis 50er angelehnt. Der aufsteckbare EVF stört dieses Design sehr, er ist für mich allerdings beim Fotografieren unabdingbar. Der Ästhetik wegen habe ich ihn allerdings bei dem unten stehenden Foto abgenommen :-)
Abschließend weitere Fotos des Rundgangs. Alle Fotos wurden in CaptureOne entwickelt und in Photoshop weiter bearbeitet.
Kommentar schreiben
Detlef K. (Donnerstag, 26 Dezember 2024 08:13)
Guten Morgen und frohe Weihnachten!
Sehr schöner Blockartikel über welchen ich zufällig bei FB gestoßen bin!
Mir gefällt übrigens gleich das erste Bild mit der Spiegelung in der Heckscheibe am besten!
Viele Grüße
Detlef