Neujahrsspaziergang mit der Leica M10-R

Es ist schon fast eine Tradition geworden, den ersten Spaziergang des Neuen Jahres im Bochumer Schlosspark zu machen. Manchmal kann ich die Familie überzeugen mitzukommen, diesmal war ich allein unterwegs.

 

Ich weiß nicht, wie oft ich schon in dieser Anlage mit der Kamera unterwegs war. Eigentlich sollte schon alles von mir dort fotografiert worden sein, und tatsächlich kehren einige Motive  immer wieder. Was mich gleichwohl immer wieder dorthin zieht, ist das niemals gleiche Licht, das neue Sichtwiesen und damit Fotos ermöglicht.

 

An diesem Neujahrs-Nachmittag war ich mit der Leica M10-R unterwegs. Die Objektive der Wahl waren das Super-Elmar 3,4/21, das Summicron 2/35, das Summicron 2/50 und das Elmar 4/135, das ich bisher sehr selten eingesetzt habe, da die Fokussierung am Messsucher mit der M9 oder den analogen Messsucherkameras schon eine Herausforderung für mich darstellt. An der M10-R nutze ich jedoch den Visoflex-Sucher, einen elektronischen Aufstecksucher, der an den neueren Leica-Ms genutzt werden kann und den Blick durchs Objektiv und damit eine präzise Fokussierung ermöglicht. Für mich ist der Visoflex eine große Erleichterung. Nicht nur die Fokussierung der langen Brennweiten klappt sehr gut, er ermöglicht auch die Verwendung der Leica-R-Objektive und erschließt damit auch den Makrobereich für eine Leica-M.

Leica M10-R - Super-Elmar 3,4/21

Ich habe die Bilder unterschiedlich bearbeitet, sowohl klassisch s/w, als auch farbig und bewußt sehr extrem wie im obigen Beispiel. Aufgrund des großen Dynamikumfangs und der Auflösung des Sensors funktionieren auch solche Bearbeitungen ohne Artefakte oder Tonwertabrisse. Diese extremen Bearbeitungen müssen nicht jedermanns Geschmack treffen, sie zeigen jedoch die Möglichkeiten, die genutzt werden können.

M10-R - Elmar 4/135

Nach der s/w-Abteilung kommen jetzt die farbigen Aufnahmen. Mein erster Eindruck ist, daß die M10-R die Farben kühler wiedergibt. Das mag aber auch an den Entwicklungsvorgaben in Lightroom oder Photoshop liegen. Grundsätzlich gefällt mir die Farbwiedergabe, im direkten Vergleich zur M9, die ich hier nicht dabei hatte, ist schon ein Unterschied zu sehen. Ich mag aber nach wie vor die besondere Charakteristik der M9 und genieße den Luxus, beide Möglichkeiten nutzen zu können.

M10-R - Super-Elmar 3,4/21

Die M10-R ist auf der einen Seite eine klassische Messsucherkamera, mit der jeder, der den Umgang mit Leica-M Kameras gewohnt ist auf Anhieb zurecht kommen sollte, auf der anderen Seite bietet sie deutlich mehr Möglichkeiten, so z.B. Langzeitbelichtungen, die wenig zum Rauschen neigen, hohe ISO-Reserven oder die Funktion von Intervall-Aufnahmen, um z.B. Timelapse-Filme anzufertigen.

 

Im Schlosspark ist mir jedenfalls ein Licht aufgegangen 💡😉

Leica M10-R - Super-Elmar 3,4/21

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jens (Sonntag, 03 Januar 2021 14:19)

    Danke für das zeigen der Neujahrsfotos.

  • #2

    Frank (Sonntag, 03 Januar 2021 15:37)

    Wunderbar, vor allem die SW Spiegelungen.