Winterpause

Am Meer, an der Nordsee zumal findet das Leben im Sommer zumeist am Strand statt. Gibt es an der deutschen Nord- und Ostseeküste Strandkörbe oder Strandzelte im Einheitslook um sich auszuruhen, oder seine Sachen zu lagern, so findet man auf der holländischen Nordseeinsel Texel die sogenannten "strandhuisjes". Diese Strandhäuser werden am Dünenfuß in einer Reihe aufgestellt.  Einige können von Feriengästen gemietet werden,  andere sind in Privatbesitz und werden in Aussehen und Ausstattung von ihren Nutzern sehr individuell gestaltet.

Im Winter ist Strandkörben und strandhuisjes gemein, daß sie vor den Sturmfluten und dem Wind in Sicherheit gebracht werden. Das gilt ebenso für die Strandbars und -restaurants oder die Surf- und Segelschulen, die in Containern oder einfachen Holzbuden untergebracht sind.

 

Am Texeler Strand in der Nähe von Den Hoorn werden strandhuisjes, Container und Bretterbuden in der Winterpause auf einem Parkplatz in den Dünen zwischengelagert. Bei meinem Besuch auf der Insel Ende  Oktober 2017 habe ich dieses Winterlager entdeckt.

Die gezeigten Bilder wurden  mit der Leica M9 und dem Summicron-M 2,0/50 fotografiert. Das Foto mit den strandhuisjes am Dünenfuß entstand im Sommer 2015 mit der Leica M6 und dem Summicron-M 2,0/35 auf Kodak Ektar 100.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0