...fast wie ein Tag Urlaub

Fototour zum Medienhafen, Düsseldorf

Der Medienhafen in Düsseldorf ist ein lohnendes Ziel für Fotografen. Dort wurden in den letzten Jahren zum Teil recht ungewöhnliche Gebäude errichtet, die mit dem alten Bestand und dem Hafenbecken ein interessantes Ensemble ergeben, das viele spannende Fotomotive verspricht.

 

So konnten wir (die Fotografin Sabine Werfel und ich) uns sehr schnell auf den Medienhafen als Ziel unserer zweiten gemeinsamen Fototour einigen. Ein Sonntag im April sollte es sein, in der Hoffnung, daß das Wetter besser ist, als bei der ersten, verregneten, Tour zur Ruhruniversität.

 

Der Termin war gut gewählt, das Wetter hätte nicht besser sein können. Es war zwar nicht wirklich warm, das Wechselspiel zwischen Wolken und blauem Himmel mit Sonnenschein war aber ideal, um spiegelnde Fassaden und vieles mehr dramatisch in Szene setzen zu können.

 

Wir waren gegen 12.00 Uhr am Medienhafen und starteten unsere Tour. Neben der M9-P mit dem 50er Summicron habe ich das 35er Summicron, das Super-Elmar 21 und mein nagelneues 75er Summarit eingepackt. Zusätzlich waren noch die Sony A7 mit den Leica-R Elmariten 28 und 60 in der Tasche, sowie die M6 mit dem Canon 1,4/50 LTM als analoge Kamera. Leider stellte sich heraus, daß die Batterie in der M6 leer war und ich versäumt hatte, eine Ersatzbatterie mitzunehmen, so wurde es nichts mit der analogen Fotografie.

 

Unter den vielen ungewöhnlichen Gebäuden im Medienhafen sticht nach meiner Meinung das Hyatt-Hotel besonders heraus. Freitreppe, Fassade und das komplett mit Edelstahl verkleidete Café im Außenbereich bieten vielfältige Fotomotive. Darüber hinaus war ich beeindruckt, welch unterschiedliche und gewagte Bauwerke die Architekten dort realisiert haben.

Vom Hafenbecken aus, gingen wir auch den Rhein entlang Richtung Altstadt, vorbei am WDR-Gebäude und Landtag, stärkten wir uns in einem Café und beobachteten (und fotografierten), was sich am Rhein so tummelte. Es war eine sehr entspannte Atmosphäre, sowohl am Rhein, als auch am Medienhafen. So kam bei mir, vor allem am späten Nachmittag, ein klein wenig Urlaubsstimmung auf.

 

Gegen 18.30 Uhr ging es zurück nach Bochum, mit einigen Fotos auf den Speicherkarten, vielen Eindrücken, müden Füssen und dem Gedanken, daß der heutige nicht der letzte Besuch des Medienhafens war.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine Werfel (Freitag, 06 Mai 2016 21:33)

    Eine beeindruckende Fotoserie - wie erwartet. Chapeau!
    VG Sabine