IIIf und Canon LTM 1,4/50 - geht das?

Mit der Leica IIIf und dem Canon 1,4/50 LTM im Westpark

 

 

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und ich hatte ein wenig frische Luft und Bewegung nötig. Also machte ich mich heute Nachmittag auf den Weg in den Westpark. Begleitet hat mich diesmal eine Kombination, mit der ich so noch nicht fotografiert habe.

Die Leica IIIf mit dem nicht ganz so alten Canon 1,4/50 LTM sollten zeigen, ob sie miteinander können. Der Film dazu war der Agfa APX100 in der neuen Version. Das Licht war nicht ganz so doll und da ich den Film in SPUR-HRX entwickeln wollte, habe ich ihn nicht mit der Nennempfindlichkeit von 100 ASA, sondern nur mit 64 ASA belichtet. So blieb die Blende meistens ziemlich weit offen, um Belichtungszeiten von maximal 1/60 sec zu erreichen.

 

Da bei Messsucherkameras nicht mit dem Blick durchs Objektiv fokussiert wird, zeigt sich gerade bei offener Blende recht schnell, ob Kamera und Objektiv miteinander funktionieren. Sind die Bilder trotz korrekter Fokussierung am Ende doch unscharf, so müssen Kamera und Objektiv  aufeinander abgestimmt werden. Das ist ein Prozess, der immer mit einem Kompromiss endet, da sich die Schärfeebene je nach verwendeter Blende ändern kann und eine Abstimmung lediglich bei einer Blende 100%ig paßt. Das ist weniger ein Problem bei Analogkameras, da die Filmemulsion relativ dick ist, bei den Sensoren der Digitalkameras wirkt sich diese Blendendifferenz schon stärker aus.

 

Den Film habe ich direkt nach meiner Rückkehr entwickelt und nach dem Trocknen gescannt. Mein Eindruck ist, daß IIIf und das Canon 1,4/50 recht gut miteinander klar kommen. Auch die Kombination APX100 new in SPUR-HRX, die auch ihre Premiere hatte, funktioniert ganz gut. Aber seht selbst.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0