Karthäuser Winterzauber

Karthäuser Winterzauber


Die Adventszeit ist die Zeit der Weihnachtsmärkte. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal den „Karthäuser Winterzauber“ in Dülmen (www.karthaeuser-winterzauber.de) besucht.


Dieser Weihnachtsmarkt findet auf dem Gelände der Werkstätten Karthaus statt, in denen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen leben und arbeiten. Angeboten werden neben Produkten aus den Werkstätten auch Kunsthandwerk und Geschenkartikel von in der Regel kleinen Anbietern aus der Region. Erfreulich ist die überschaubare Anzahl der „Fress-und Saufbuden“, was aber auf der anderen Seite an den wenigen Ständen zu langen Schlangen führte.


Dülmen ist von Bochum ca. 50 km entfernt und über die A43 gut zu erreichen. Da die Parkplätze an den Werkstätten begrenzt sind, empfiehlt es sich, auf den vorgeschlagenen Parkplätzen zu parken und den eingesetzten Pendelbus zu nutzen. Wir haben den Parkplatz am Schwimmbad in Dülmen genutzt und hatten das Glück, daß nachdem ein Pendelbus schon voll besetzt abgefahren ist, unmittelbar danach ein leerer Bus kam, der uns in ca. 10 Minuten zum Weihnachtsmarkt gebracht hat. Die einfache Fahrt kostete pro Person 1,50 €, Kinder unter 13 Jahren werden kostenlos befördert.


In der Fototasche haben mich die M9 mit dem Summicron 2/50, das Super-Elmar 3,4/21, sowie das Summicron 2/90 begleitet. Die analoge IIIf war zwar, mit einem 200 ASA CN-Film geladen, dabei. Da es aber schon fast dunkel war, als wir ankamen, blieb sie diesmal ungenutzt in der Tasche.


Viele Aufnahmen habe ich wegen der Lichtverhältnisse und der Menschenmenge nicht gemacht. Die folgende Auswahl mag einen kleinen Eindruck vom „Karthäuser Winterzauber“ vermitteln. Ein Besuch in Dülmen ist sehr zu empfehlen.






Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Sabine Werfel (Sonntag, 06 Dezember 2015)

    Hallo Jörg,
    besonders Bild 4 ist sehr ansprechend. Schade, dass der Markt für dieses Jahr beendet ist, es scheint sich zu lohnen.
    LG Sabine