Mit der Zonenplatte im Westpark

Der Westpark gehört nach wie vor zu meinen Lieblingszielen, wenn ich zwischendurch einmal spontan einen kurzen Fotoausflug machen möchte. An einem Samstag im Mai ergab sich wieder einmal die Gelegenheit, und da ich seit dem Winter nicht mehr dort war, machte ich mich auf den Weg.

Natürlich ist der Westpark - auch von mir - gleichsam leer fotografiert. Mit einer Zonenplatte war ich allerdings noch nicht dort.

 

Eine Zonenplatte ist ein besonderes Objektiv. Eigentlich ist es gar kein richtiges Objektiv mit einer oder mehreren Glaslinsen, einer Blende und der Möglichkeit zu fokussieren, sondern vielmehr ein Loch in einer Metallplatte mit mehreren konzentrischen Ringen unterschiedlicher Dicke. Diese Zonenplatte verleiht den Fotos einen sehr eigenen Look, der besonders bei hellem und kontrastreichen Licht zum Tragen kommt.

Mein Zonenplatten-Objektiv ist ein sogenanntes "Subjektiv", das ich beim Versandhändler "Monochrom" gekauft habe. Eigentlich ist das Subjektiv eine Fassung, die mit verschiedenen Kameraanschlüssen erhältlich ist. Beigelegt ist ein Set, bestehend aus Pinhole, Zonenplatte und Plastiklinse, die ausgetauscht und entsprechend eingesetzt werden können. Mein Subjektiv hat einen Leica-R-Anschluß, so daß ich es sowohl analog (Leica R4 und R6) als auch mit Adaptern digital (Sony A7 und Olympus OMD E-M10) einsetzen kann.

 

Ich habe mich für die analoge Variante entschieden und die Leica R6 mit einem TMAX100 geladen. Aufgrund der geringen Blendenöffnung und den damit verbundenen langen Belichtungszeiten habe ich ein kleines Stativ mitgenommen. Die Zeiten pendelten zwischen 1/60 und 1/8 sec., so konnte ich bei einigen Aufnahmen auf das Stativ verzichten. Entwickelt habe ich den TMAX100 in D76 1:1, und einige Aufnahmen, die ich mit dem Elmarit-R 2,8/28 gemacht habe, zeigen, daß diese Kombination sehr scharfe und fast kornlose Negative bringt, die zudem auch noch knackiger im Kontrast sind, so wie ich es mag.

Nun aber zu den Aufnahmen mit der Zonenplatte

Am Rande des Westparks entdeckte ich dann noch ein wunderbares Mercedes-Benz 220 SL Cabriolet, das eine Hochzeitsgesellschaft zu einem Fototermin in den Park gebracht hat. Auch da konnte ich nicht widerstehen und habe einige Fotos mit der Zonenplatte und dem 28mm-Objektiv gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0